Handlungsleitfaden zum Umgang mit suizidalen Krisen

Suizidgefährdete Kinder und Jugendliche senden im Kontext ihres schulischen Umfeldes in der Regel Signale an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, Freunde und pädagogisches Personal aus, die unbedingte Beachtung verdienen und Ausgangspunkt für eine individuell angemessene Unterstützung sein sollten. Die direkte Konfrontation mit dem Thema Suizidalität führt jedoch oft zu einer gravierenden Verunsicherung und wirft die Fragen auf: Was kann und was darf ich jetzt tun?

Mit der Erstellung des vorliegenden Handlungsleitfadens für Bielefeld liegt nun bereits in zweiter Auflage eine spezifische, auf die Region abgestimmte Handreichung vor, die an Schulen Handlungssicherheit gibt, indem Präventions- und Hilfsangebote mit den jeweils konkreten Zugangsbedingungen und Erreichbarkeiten beschrieben werden. 

Handlungsleitfaden zum Umgang mit suizidalen Krisen