Handlungsleitfaden zum Umgang mit Schulvermeidung

Schulvermeidendes Verhalten zeigen Schätzungen zur Folge ein bis zwei Prozent der Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen. Da besonders bei dieser Problematik ein sehr frühes, gezieltes und abgestimmtes pädagogisches Handeln notwendig ist, um eine Verfestigung zu vermeiden, ist die Entwicklung eines schulinternen Handlungskonzeptes von besonderer Bedeutung. Dieses Handlungskonzept sollte sowohl ein gemeinsames Grundverständnis von Schulverweigerung, als auch Maßnahmen zur Prävention und zur Intervention enthalten.


Der Handlungsleitfaden versteht sich als 

  • strukturierende Hilfe, Abläufe zu organisieren, 
  • Zuständigkeiten zu klären,
  • einen Überblick über verschiedene Helfersysteme vor Ort in Bielefeld zu geben,
  • Hilfestellung zur Entwicklung eigener schulprogrammatischer Konzepte in Bezug auf Prävention und Intervention bei Schulvermeidung.


Er fußt auf Erfahrungen aus der Praxis an Schulen und bündelt diese zu einem übersichtlichen und möglichst konkreten Wegweiser.

Im Folgenden finden Sie den Handlungsleitfaden, sowie die dort enthaltenen Vordrucke als barrierefreie Onlineformulare.

 Handlungsleitfaden

 Meldebogen Jugendamt

 Übersicht Fehlzeiten

 Evaluationsbogen

 Dokumentation des runden Tisches