Inklusionskoordination (IKO)
Zur Unterstützung und Steuerung des Inklusionsprozesses in Schulen hat das Land für alle 53 Schulämter Stellen für die Koordinierung dieses Prozesses zur Verfügung gestellt.
Aufgabe der Inklusionskoordinatorinnen und -koordinatoren ist die Begleitung und Unterstützung der Schulen auf dem Weg zur inklusiven Schule.
Die Beratungsbereiche im Einzelnen:
- Mitwirkung bei Ausbau und Erweiterung des Gemeinsamen Lernens (GL) in allen Schulformen;
- Aufbau neuer und Unterstützung vorhandener Netzwerke;
- Aufbau und Pflege einer Kommunikationsstruktur (z.B. Arbeitskreise zum Gemeinsamen Lernen);
- Übergangsmanagement:
Kindergarten ► Primarstufe
Primarstufe ► Sek I
- Beratung und Unterstützung der Schulen, z.B. bei der Konzeptentwicklung.
Sie sind interessiert, an einer Veranstaltung teilzunehmen? Zu unseren Veranstaltungsangeboten