Inklusionskoordination (IKO)

Zur Unterstützung und Steuerung des Inklusionsprozesses in Schulen hat das Land für alle 53 Schulämter Stellen für die Koordinierung dieses Prozesses zur Verfügung gestellt.

 

Aufgabe der Inklusionskoordinatorinnen und -koordinatoren ist die Begleitung und Unterstützung der Schulen auf dem Weg zur inklusiven Schule.

 

Die Beratungsbereiche im Einzelnen:

  • Mitwirkung bei Ausbau und Erweiterung des Gemeinsamen Lernens (GL) in allen Schulformen;
  • Aufbau neuer und Unterstützung vorhandener Netzwerke;
  • Aufbau und Pflege einer Kommunikationsstruktur (z.B. Arbeitskreise zum Gemeinsamen Lernen);
  • Übergangsmanagement:

        Kindergarten ► Primarstufe 

        Primarstufe   ► Sek I

  • Beratung und Unterstützung der Schulen, z.B. bei der Konzeptentwicklung.

 

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